Phyto-

Behandlung von Erkrankungen mit Pflanzenheilstoffen.

Phyto-

Je nach benötigter Wirkung anwendbar.

Phyto-

Kombinierbar mit anderen Naturheilmethoden.

Phytotherapie - Pflanzenheilkunde

Phytotherapie

Die Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) gehört gemeinsam mit der Akupunktur und der Magnetfeldtherapie zu einer der ältesten medizinischen Therapien und ist auf allen Kontinenten und in allen Kulturen beheimatet.

Die Erkenntnis, dass vielen Pflanzen arzneiwirksame Wirkstoffe enthalten sind, ist also alles andere als neu - nun jedoch seit der modernen Pharmakologie wissenschaftlich belegbar.

Für die Behandlung von Erkrankungen mit Pflanzenheilstoffen werden ganze Pflanzen oder Pflanzenteile (Blüten, Blätter, Rinden, Stengel, Wurzeln) verwendet. Die Anwendung erfolgt je nach benötigter Wirkung frisch, getrocknet, als Aufguss (Tee), Tinktur, Extrakt oder als Pulver.

Die Phytotherapie kann allein oder in Kombination mit anderen Naturheilmethoden angewendet werden.